Am 30. und 31. Januar hat Anno  Leo  Löwenherz von der Carls- Aue

Alraune von Barschlüte gedeckt.

 

 

So sieht der D- Wurf mit einem Jahr aus

Doggy von Barschlüte
Doggy von Barschlüte

 

3 Rüden und 3 Hündinnen

erblickten am 01.04.2013 in Barschlüte das Licht der Welt.

Die Welpen sind von 350g- 410g schwer, das erklärt nachträglich den enormen Umfang von Alraune

 

Woche 1

 

Jetzt ist es amtlich : 

Es sind wirklich 2 schwarz markene Welpen in diesem Wurf dabei !

Ein Rüde und eine Hündin .


...Menschen im Tibet z.B. sehen bei Ihren Wachhunden  am liebsten die black and tan (schwarz markene) Färbung  :

Die dunkle Erscheinung mit der schwarzen Farbe beeindruckt Eindringlinge am meisten.

Mit den braunen Flecken über den Augen haben die Hunde „die Augen auch offen“, wenn sie schlafen.
Weiter nimmt das „Vierauge“ auch Dämonen wahr und beschützt das Haus und seine Leute vor diesen. ...


Auf der alten HP der Zuchtgemeinschaft für Eurasier gab es ein Tondokument, wo Charlotte Baldamus über die die Besonderheiten dieser schwarz markenen Hunde sprach.

Und auch Konrad Lorenz ' Eurasierin, die " bestveranlagteste Hündin die er je hatte "  war die schwarz markene Babett aus der Zucht vom Jägerhof (Charlotte Baldamus) Zuchtgemeinschaft für Eurasier e.V. !


Die anderen vier Wonneproppen sind:

grau gewolkt,

2 mit der Unterwolle in der Farbe der Mutter und 2 in der des Vaters.

Hier sind weiter Variationen möglich- mal sehen wie sie letzt endlich aussehen...


Woche 2

Heute an Tag 9 wiegt der erste Welpen über 1000g, einer über 900g und die anderen vier über 800g.

Die Gewichtsentwicklung ist enorm.

Die Augen sind nicht mehr ganz verschlossen.

Immer häufiger liegt Alraune auch neben der Wurfbox.

Die Welpen sind recht ruhig, kein Wunder bei dieser Versorgung.

Auch das schwarze quirlige Mädchen wird ruhiger.

Woche 3

Die Welpen sind zunehmend wacher.

Es können vermehrte kontrollierte Bewegungen beobachtet werden.

Kopf heben und drehen, sowie koordiniertes langsames Laufen,

sitzen und stehen gehören jetzt zum Programm.

Einfach niedlich diese Kleinen.

Die Gewichte sind zwischen1300g und 1510g.

Woche 4

Das Wetter war schön und die Welpen durften das erste Mal nach draußen.

Die neugierige  Catoki ließ sich von Alraune nicht vergraulen

und beobachtete das Geschehen aus nächster Nähe.

Wachere Welpen und viel Sonne erschwerten das Fotographieren.

Wo viel Licht ist, fällt viel Schatten.

Heute am Tag 24 gab es das erste Mal durchgedrehtes Rinderherz mit aufgeweichtem Welpenfutter.

Das fand bei den Welpen allgemeine Zustimmung.

Woche 5

Am Wochenende war Iris Bouldoukian mit  Welpenvater " Leo " und dessen Mutter "Douce" zu Besuch in Barschlüte.

Für Alraune war das viel  Aufregung,

sie wusste gar nicht welchen Hund sie zu erst verscheuchen sollte.

Die Welpen sind jetzt schon recht munter und spielen miteinander.

Ist irgendwo etwas los, kommen sie gleich angerannt.

Die Fortbewegung der Welpen kann jetzt wirklich schon als rennen bezeichnet werden.

 Anno LEO Löwenherz' Besitzerin ist Fotografin und so entstanden professionelle Fotos.

Hier eine Auswahl von unzähligen...

Catoki, die fast 2 jährige Halbschwester zeigt großes Interesse an den Welpen.

Alraune weist Catoki regelmäßig in die Schranken,

das beeindruckt Cosima viel mehr, sie hält deutlichen Abstand.

 

Woche 6

Die Welpen werden immer lebhafter und interessierter.

Es gab heute  im Gehege erstmalig Extrembeschallung duch den Rasenmäher.

Nach kurzer Aufregung wurden die Liegeplätze eingenommen und es wurde geschlafen.

Zunehmend werden die Grätschaften im Gehege ausprobiert-

die ganz Mutigen gehen auch schon ins Wasser.

Die Welpen apportieren gerne Stöcke, Handtücher, Stofftiere, Blumentöpfe,

alles was sie eben ergattern können.

Und alles wird auf Fressbarkeit getestet.

Woche 7

Woche 8

von li: Spiky, Doggy, Alraune, Dunja, Cosima, Rifka, Djeanny, Catoki + Dilan
von li: Spiky, Doggy, Alraune, Dunja, Cosima, Rifka, Djeanny, Catoki + Dilan

Am Wochenende war Iris Bouldoukian mit  Welpenvater " Leo " und dessen Mutter "Douce" noch einmal zu Besuch in Barschlüte.

Das Ergebnis: Tolle Fotos und eine entspannte Hundefamilie.

Die Welpen haben jetzt Bärchencharakter, "man" muss sie immer streicheln und herzen.

 

Die Welpen sind nun gerne auf Entdeckertour.

Es werden zurzeit 2 mal täglich Spaziergänge durch den Garten und über die Weide unternommen.

Dabei wird gebuddelt, geklettert und gerne durch das lange Gras gelaufen.

Woche 9

Die Welpenabnahme hat stattgefunden.

Fazit: Interessierte und neugierige Welpen- ein ausgeglichener Wurf.

Alle Welpen wiegen deutlich über 6000g.

Die Endphase der Welpenaufzucht wurde mit der Welpenabnahme eingeleutet.

Mit Wehmut betrachten wir jetzt die Welpen

und hoffen, dass die letzte Zeit nicht allzu schnell vergeht.

 

 

Der Abschied

 

Am Morgen sind nocheinmal alle Hunde über die Weide getollt

und dann hieß es Abschied nehmen.

Auf in ein neues Leben...

erst für Djeanny

und dann für Dilan.

Einen Tag später heißt es am Morgen für Doggy Abschied nehmen

und

am Nachmittag für Dunja...

Nach der Abreise der ersten vier Welpen wurde es deutlich ruhiger.

Rifka und Spiky wurden noch einige Male von Oma, Mutter und Halbschwester "erzogen".

Dann  war es so weit...

...Derrick (Spiky) wurde abgeholt.

...und letztlich Rifka.

Rifka zieht nach Holland und muss noch Eurasierdame Yuli für sich gewinnen.

Sicher alles eine Frage der Zeit.

Wir sind Mitglied im